Kulturlandschaftsinitiative
St. Wendeler Land e.V.

Wendelinushof
66606 St. Wendel

Telefon: 0 68 51 / 93 74 34
Telefax: 0 68 51 / 93 74 14

E-Mail-Adresse: mail@kulani.de

Neue LEADER-Projekte erhalten eine Förderung (19. Förderaufruf)

Drei neue Projektanträge wurden vom Vorstand der KuLanI beschlossen

Am 19. Förderaufruf der LAG KuLanI haben sich insgesamt drei beschlussfähige Vorhaben beteiligt.

Die LEADER-Aktionsgruppe hatte insgesamt 250.000 Euro aufgerufen, wovon Projektanträge mit einem Gesamtvolumen i.H.v. ca. 380.589 Euro und einer möglichen Förderung i.H.v. ca. 151.886 Euro eingereicht wurden.

Der Vorstand konnte in seiner Vorstandssitzung vom 23.07.2022 im Rathaus der Gemeinde Tholey folgende Projekte beschließen:

  • Regionale Produktionsstätte für Wurstwaren in Steinberg-Deckenhardt
    (Gasthaus Stephan)
  • Gedenkstätte zur Erinnerung an die im Zuge der Shoah ermordeten St. Wendeler Jüdinnen und Juden, einschl. weiterer Opfergruppen der NS-Barbarei
    (Wider das Vergessen und gegen Rassismus e.V.)
  • Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Nahwärmenetzes und Steigerung der Energieeffizienz unter Einsatz von regenerativen Energieträgern für den Campus der Lebenshilfe St. Wendel
    (Lebenshilfe St. Wendel gGmbH)

Außerdem stand der Änderungsantrag "Präsentation Partnerbetriebe" sowie aktuelle Informationen über weitere Projektaufrufe und den Stand zur Entwicklung der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) auf der Tagesordnung.