Kulturlandschaftsinitiative
St. Wendeler Land e.V.

Wendelinushof
66606 St. Wendel

Telefon: 0 68 51 / 93 74 34
Telefax: 0 68 51 / 93 74 14

E-Mail-Adresse: mail@kulani.de

Erfolgreiche Herbstveranstaltungen 2011

Mit dem Erntedankfest am 02. Oktober ging ein ereignisreicher Veranstaltungsreigen zu Ende: Kunsthandwerkermartk, Landmarkt, Energieausstellung, Kreisgartentag, Europäischer Bauernmarkt, Landpartie und Erntedankfest.

(1) Kunsthandwerkermarkt St. Wendel am 27./28. August 2011

Es ist bereits Tradition geworden, dass sich die Gruppe Holz der Partnerbetriebe anläßlich der 3 Großmärkte der Stadt am Alten Rathaus präsentiert. In diesem Jahr stand die Vorstellung des Schreiner-Bücherbaums im Mittelpunkt.

(2) Eröffnung Energieausstellung mit Vorstellung Bücherbaum am 02. September 2011

Am 02. September 2011eröffnete Landrat Udo Recktenwald die Ausstellung "Erneuerbare Energien im St. Wendeler Land". Gleichzeitig wurde der Schreiner-Bücherbaum an seinem neuen Standort vorgestellt.

(3) Landmarkt Boßert am 04. September 2011 in Freisen-Asweiler

Erstmals führte der Partnerbetrieb Bauernhof-Metzgerei Boßert erfolgreich einen Landmarkt in der Dorfmitte von Asweiler durch.

(4) Kreisgartentag am 11. September 2011 in St. Wendel-Niederkirchen

Traditionell war die KuLanI wieder mit einem Infostand auf dem Kreisgartentag vertreten. Leider litt diese Veranstaltung unter dem schlechten Wetter. Der wolkenbruchartige Regen hat faktisch zu einem vorzeitigen Ende der Veranstaltung geführt.

(5) Europäischer Bauernmarkt am 17./18. September 2011 in Ohmbach

Bereits zum dritten Mal hat sich der "LokalwarenMarkt St. Wendeler Land" mit einem kompakten Angebot am Bauernmarkt in Ohmbach bei Kusel beteiligt.

(6) SR 3-Landpartie am 02. Oktober 2011 auf dem Keimbacher Hof in St. Wendel

Parallel zum gleichzeitig stattfindenden Erntedankfest war die SR Landpartie zu Gast auf dem Keimbacher Hof. Erwähnenswert ist, dass die KuLanI und die Partnerbetriebe die beiden Veranstaltungen im partnerschaftlichen Sinne unterstützten: sowohl die KuLanI wie mehrere Partnerbetriebe (EZG Ölsaaten, Kartoffelbauer Schlosser, Weintreff Magdalenenkapelle, BiberBurg Berschweiler) waren auf beiden Veranstaltungen mit einem Stand vertreten.

(7) Erntedankfest Wendelinushof am 02. Oktober 2011

Höhepunkt des Jahres war wieder das Erntedankfest auf dem Wendelinushof. Bereits zum 6. Mal wurde diese zentrale Präsentationsveranstaltung des LokalwarenMarktes in der Zusammenarbeit zwischen dem Wendelinushof, den Landfrauen und der KuLanI durchgeführt. Nach einem ökumenischen Wortgottendienst in der Kapelle des Wendelinushofes eröffnete Schirmherr Landrat Udo Reckenwald zusammen mit den Veranstaltern des Wendelinushofes, der Landfrauen und der KuLanI bei sommerlichen Temperaturen das Erntedankfest.